Neue IER per 01.10.2022 – Tiefgreifende Änderungen der Zählweise

Veröffentlicht von Christian Ritzer am 23.10.2022

Neue IER per 01.10.2022 – Tiefgreifende Änderungen der Zählweise

Ab 01.10.2022 gelten nun also die bereits viel diskutierten Regeländerungen in den IER. Die Spieler, Schiedsrichter und Betreuer sind daher gefordert sich mit den Änderungen vertraut zu machen.

Zu diesen Änderungen wurde im TLEV Präsidium intensiv und teils kontrovers diskutiert und die unterschiedlichsten Sichtweisen dargelegt. Schlussendlich kam man zu dem Entschluss die neue IER per Gültigkeit für alle TLEV Wettbewerbe umzusetzen. Den Funktionären ist absolut bewusst, dass dies nicht von allen mit Wohlwollen gesehen wird und sich der eine oder andere eine Vorgehensweise wie z.B. in der Steiermark gewünscht hätte (Aufschub um ein Jahr).

Das Präsidium vertritt die Meinung, dass ein Aufschub nur dann Sinn machen würde wenn auch der BÖE und die IFI ihre Wettbewerbe nach dem „alten Regelwerk“ durchführt. Andernfalls käme es zu einem massiven Wettbewerbsnachteil der Tiroler Mannschaften. Die neue Zählweise muss für die Mannschaften in der Praxis und unter Wettbewerbsbedingungen geprobt werden zumal es auch zu Taktischen Änderungen im Spielverlauf führen kann. Wenn das in Tirol nicht praktiziert wird, fehlt einfach diese „Erfahrung im System“.

Nachdem der Tiroler gerne an „alten Zöpfen“ und Traditionen festhält und Veränderungen oft kritisch gegenüber steht sind die zahlreichen Reaktionen verständlich. Letztendlich wird aber ein vorhandenes Faktum nur um eine gewisse Zeit hinausgezögert. Irgendwann kommt schlussendlich doch der Tag an dem die Änderungen umgesetzt werden müssen.

Die Tatsache ist jetzt nun mal, dass die Gültigkeit per 01.10.2022 von der IFI beschlossen wurde. Nachdem es nur eine IER geben kann sind wir daher gut beraten uns so schnell wie möglich mit dem neuen System vertraut zu machen. Wenn auch Veränderungen nicht immer angenehm sind sollte man von Zeit zu Zeit seine Komfortzone verlassen und für neues offen sein.

IFI Wichtiges über Eisstocksport für Schiedsrichter und Sportler

Wichtigste Veränderungen IER 2022 für Sportler:in – Gegenüberstellungen

Wichtigste Veränderungen IER für Sportler:innen

IFI-Sportgeräte Liste gültig ab 01.10.2022

0 Kommentare
Kommentar schreiben